Freitag, März 29, 2024

Jahresrückblick 2016

Das 89. Jahr des Jägercorps ist mit Harmonie, Freude und einigen Veränderungen zu Ende gegangen. Und so steht nun unser 90-jähriges bevor.

Als aller Wichtigstes für den Vorstand ist es einmal Dankeschön zu sagen.

An alle Kameraden/innen, die uns im Laufe des ganzen Jahres liebevoll und mit all ihrer Kraft unterstützt haben. Ganz besonders unsere Damen. Ob Schützenfest, Osterschießen, Kompanieschießen oder Weihnachtsfeier, überall sind Sie behilflich. Ihr unermüdlicher Einsatz fürs Korps ist nicht zu bezahlen.

Das Schützenjahr 2016 begann mit unserer Generalversammlung. Diese wurde von einer Umstrukturierung des Vorstands gestaltet. Da der 1. Hauptmann Werner Nikolay nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer 1. Hauptmann gewählt werden. Die Kompanie bedankte sich bei Werner Nikoley für seine geleistete Arbeit und Hingabe fürs Korps.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen. Neuer 1. Hauptmann wurde Manfred Liembd. Kommissarisch für zwei Jahre 2. Hauptmann Jörg Spitzer, Schriftführerin Nicole Rothausen, Kassierer Helmut Dreis und Schießmeisterin Janina Sausen. Danach wurde unser neuer Protektor Armin Libbertz der Kompanie vorgestellt.

Nach einer ruhigen Zeit von einigen Monaten begannen mit dem Frühlingsfest die Feierlichkeiten des Korps.

Das Schützenfest war wieder eine tolle Zeit. Besonders der Samstag mit dem Event das erstmalig in Lierenfeld stattfand. Eine gelungene Premiere. Weiter so.

Sonntagsvormittags auf unserem Biwak spielte das Oberbilker Fanfarenkorps für uns und allen Gästen auf. Nochmals Dankeschön an Euch. Unser Kamerad Jörg Dreis wurde auf dem Schützenfest mit der 40jährigen Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hierzu nochmals Herzlichen Glückwunsch dafür.

Im August besuchten wir die Kameraden der Jägerlustaus Meerbusch-Büderich zu ihrem Kompanieschießen. Es sollte ein schöner Tag werden.

Der September stand im Zeichen des Königsschießens und dem Familienausflug. Nach zweijähriger Regentschaft von Armin Libbertz und Margot Labahn, schaffte es Burkard Albes, Armin nach einem spannenden Schießen abzulösen.

In Zusammenarbeit mit unseren Frauen beschenkte uns das scheidende Königspaar mit einem feudalen Abendschmaus. Vielen Dank an Armin und Margot für diese wunderbaren zwei Amtszeiten.

Neue Damenkönigin wurde Annemarie Aschenbroich. Neuer passiver König wurde Dennis Esser.

Am zweiten Samstag im September fand unser Familieausflug statt. Die Organisatoren haben es wiederum geschafft der Gesellschaft einen tollen Tag zu schenken. Es ging in den wunderschönen Ort Waldbreitbach. Die Bruderschaft des Ortes stellte uns ihr Schützenhaus zur Verfügung, in dem wir bei Essen und Schießen einen wunderbaren Tag hatten.

Anfang Oktober besuchten wir den Krönungsball der Jägerlust in Meerbusch- Büderich wo wir viel Spaß hatten.

Unser Krönungsball im Michaelshaus verlief richtig toll. Hans Jochachim und Betty Karthaus wurden vom Bürgermeister der Stadt Düsseldorf Herrn Günter Karen Jungen zur Diamanten Hochzeit geehrt. Sandra Lehmann bekam die Goldene Nadel des Korps für 20jährige Mitgliedschaft. Für seine über Jahre unermüdliche Arbeit wurde dem Kamerad Wolfgang Liembd die Diamantene Nadel überreicht.

In einer launigen Ansprache des 1. Hauptmanns Manfred Liembd wurden Armin Libbertz und Margot Labahn entkrönt. Er bedankte sich im Namen des Korps für die tollen zwei Jahre, die Sie mit dem Korps als Königspaar zur Verfügung standen. Dann wurden Burkard und Claudia Albes gekrönt und in ihr Amt eingeführt.

Im Abschluss der Krönung wurde Armin Libbertz vom 1. Hauptmann, in das Amt des Protektors eingeführt.

Den Abschluss des Jahres verbrachte das Korps bei ihrer Weihnachtsfeier im Michaelshaus. Yvonne Mohr überreichte den Pagen ihre Nadeln und Urkunden vom Kompanieschießen. Darüber freuten die Kinder sich sehr. Auch der Nikolaus bescherte die Kinder mit Tüten voll mit Süßigkeiten. Im Kreise der Kameraden/innen ließ man das Jahr noch mal Revue passieren.

Nun freuen wir uns auf unser Jubiläumsjahr, das wir in 2017 begehen werden.

Wir wünschen allen Bürgern und Schützen dieses wunderbaren Stadtteils, ein schönes und harmonisches Schützenfest 2017.