Donnerstag, April 25, 2024

Jahresrückblick 2017

Das Schützenjahr 2017 begann am 15. Januar mit dem Titularfest. Nach dem gemeinsamen Kirchgang marschierten wir zum Michaelshaus. Nach Begrüßung der Ehrengäste und Schützen wurden Ehrungen vorgenommen. Erfolgreiche Schützen und Schießmannschaften wurden ausgezeichnet.

Am 21.Januar besuchten wir die Schützenbruderschaft Solingen-Gräfrath. Wie auch in den Vorjahren feierten wir dort ihren Brudertag mit viel Spaß und Unterhaltung.

Am 4. März 2017 feierten wir unseren 51. Krönungsball im Michaelshaus. Unser 1. Hauptmann Hans Peter Jansen eröffnete den Abend und begrüßte alle Schützen, Gäste und Königspaare. Die feierliche Krönung wurde von unserem 1. Chef Wolfgang Limbd und dem Regimentskönigspaar Benjamin und Kristina Exner vorgenommen. Detlef und Gilda Ebert gaben die Königswürde weiter an das neue Königspaar Domenico und Silvia Palazzolo. Alle Kameraden gratulierten herzlich. Einen herzlichen Gruß und beste Genesungswünsche an unser Ehrenmitglied Arno Nehren und seiner Ehefrau Marlies.

Am 6. Mai wurde das Frühlingsfest eröffnet. Es wurde auf dem Pagen-Schüler und Jungschützenvogel geschossen. Wir gratulieren dem neuen Pagenkönig Adrian Mustafa, dem neuen Schülerkönig Angelo Timmermanns und der neuen Jungschützenkönigin Rebecca Dolinski.

Aus unserer Gesellschaft schoss Lorena Palazzolo ein Pfand vom Pagenvogel und doppelt erfolgreich war unser Gianluca Palazzolo der jeweils ein Pfand vom Schülervogel und vom Preisvogel schoss.

Vom 19.-22. Mai 2017 feierten wir das Lierenfelder Schützenfest. Am Freitag gab es um 18 Uhr die Heilige Messe. Anschließend marschierten wir ins Festzelt. Samstag wurde um 13 Uhr das Schießen vom Vorstand eröffnet. Um 17 Uhr wurde der Königschuss freigegeben. Neuer Regimentskönig wurde Stefan Schmitz.

Am Abend gab es den wieder den Unterhaltungsabend „Lierenfeld Live“ Sonntag trafen wir uns zum Festumzug durch Lierenfeld. Wir begrüßten wieder die zahlreich erschienenen Schützenkameraden aus Solingen-Gräfrath, die unsere Gesellschaft unterstützten. Die Gesellschaftsfahne trug unsere Kamerad Mimmo Palazzolo. Während der Pause gab es wieder für uns und unsere Gäste einen Imbiss mit Getränken am Bagagewagen unseres Kameraden Mimmo Palazzolo. Nach der Parade marschierten wir ins Festzelt. Abends feierten wir den Jungschützenball. Der Montag begann um 11.30 Uhr mit dem Schießen auf Preisvogel und Gästevogel.

Abends war im Festzelt Krönungsball mit Ehrungen und Auszeichnungen. Aus unserer Gesellschaft wurden ausgezeichnet Dieter Scharffetter mit dem SEK und Detlef Ebert für 50 Jahre Mitgliedschaft. Um 21 Uhr wurde festlich das neue Königspaar Stefan Schmitz und Daniela Bender gekrönt. Nach dem Ehrentanz gab es den großen Zapfenstreich. Danach fand die Gratulationscour statt.

Ein schönes Schützenfest 2017 ging zu Ende.

Das Schützenfest in Solingen-Gräfrath besuchten wir am 19. August 2017. Zahlreich nahmen wir am Festzug durch Gräfrath teil, der mit dem großen Zapfenstreich am Brandteich endete. Anschließend ging es zum Festzelt mit Außengastronomie wo wir noch einige Stunden verbrachten.

Am 9. September fand unser Königschießen bei herrlichem Wetter statt. Unser Königspaar Domenico und Silvia Palazzolo sorgten für reichlich Speisen und Getränken. Die Königsplatte schoss diesmal Silvia Palazzolo ab. Im Schützenhaus ehrten wir unsere Pfänderschützen und bei einem leckeren Spanferkel-Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am 16. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Für das festlich geschmückte Michaelshaus und die Bewirtung danken wir unserem Kameraden Achim Labahn. Ein besonderer Dank an Hermann Hegenscheidt der wieder eine spannende Weihnachtsgeschichte erzählte und die Kinder beschenkte.

Allen, die mit dazu beigetragen haben, dass dies ein schöner Jahresabschluss wurde: Herzlichen Dank.

Wir wünschen allen Bürgern Lierenfelds ein schönes Schützenfest 2018