Montag, September 25, 2017

Jaeger

Gruppenfoto des Jäger – Korps von 1927 e.V.

Die Gesellschaft Jäger – Korps Lierenfeld, ist einer der ersten Gründungsmitglieder des Regimentes Lierenfeld und blickt mittlerweile auf eine 86jährige Historie zurück.

Wie schon die Gründungsväter der Kompanie, versuchen auch die heutigen Mitglieder getreu dem Motto für Glaube, Sitte und Heimat zu handeln und treten dafür mit viel Ergeiz und Arrangement ein. Zahlreiche Mitglieder unserer Gesellschaft gehören dem Hauptvorstand an und tragen auch da zu Gradlinigkeit und Konstanz  bei. Stolz sind wir natürlich, auf 85 Jahre Jäger – Korps zurück blicken zu können. Nicht nur auf die Jahrzehnte geleisteter Arbeit, sondern auch auf den Zusammenhalt der Kameraden. Diese Kameradschaft, ist über die Jahrzehnte gewachsen, so dass wir seit langem von einer Jägerfamilie sprechen. Erfolg kommt natürlich nicht von irgendwo her. Diesen muss man sich erarbeiten. In erster Linie ist es der Vorstand, in Person von Werner Nikoley 1. Hauptmann, Michael Sausen 2. Hauptmann, Kassierer Helmut Dreis und Jörg Dreis als Schriftführer, die die  Kompanie führen und die Kameradschaft durch viel Einsatz und Herzblut pflegen und fördern.

Aber was ist ein Vorstand ohne seine Kameraden?

Die Gesellschaft Jäger – Korps Lierenfeld hat das Glück, dass sie Mitglieder hat, auf die man sich verlassen kann. Viele der Mitglieder gehören dieser Kompanie seit mehreren Jahrzehnten an und haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Kompanie eine der mitgliedsstärksten im Regiment wurde. Stellenweise arbeitet mittlerweile die dritte Generation für die Kompanie und tut es gerne.

Sportschießen, Ausflüge, diverse Aktivitäten über das Jahr, traditionelle Märsche, sowie das schießen auf den Holzvogel sind einige unserer gemeinsamen Aktivitäten. Das heranführen der Jugend an unser Brauchtum ist für uns eines der Ziele.

Schützen sind eine Familie: nicht nur die sprichwörtliche Schützenfamilie, sondern auch eine tatsächlich gelebte Gemeinschaft für Alt und Jung.