Mittwoch, April 24, 2024

Jahresbericht 2011

Zunächst möchten wir uns bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Freunden der Kompanie, die durch ihre Bemühungen und Aktivitäten das Vereinsleben im vergangenen Jahr mitgestaltet haben, sehr herzlich bedanken. Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr diese Unterstützung erfahren dürfen.

Das Schützenjahr 2011 begann im Januar mit der Generalversammlung der Kompanie. Der Kompanie–Krönungsball wurde am 17. April gefeiert. Mit großem Beifall wurde unser Kompaniekönig Achim Labahn verabschiedet. Wir bedanken uns für alle Überraschungen die er uns bereitete.

Als unsere neue, und erste, Kompaniekönigin wurde Melanie Labahn, und Jennifer Fix als Jungschützenkönigin der Kompanie, gekrönt. Es wurde ein feucht-fröhlicher Abend, welcher mit Tanz und Gesang abgerundet wurde.

Nach einem sonnigen Frühlingsfest Ende April, folgte mit schnellen Schritten unser Schützenfest in Lierenfeld. Folgende Kameraden wurden für ihre lange Mitgliedschaft geehrt: Klaus Knothe für 25 Jahre, Matthias Bielert für 40 Jahre und Karl-Heinz Bielert für 50 Jahre.

Leider wurde unser König Sascha Elegien mit seiner Diana abgekrönt, aber auch nächstes Jahr sind wir wieder auf dem Thron vertreten, da es sich René Fix nicht nehmen ließ, König der Könige zu werden.

Anfang Juli fand unser Kompanieschießen statt. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Königin Melanie Labahn. Zielsicher holte Peter Nahser die Platte des Kompaniekönigs von der Stange und ist damit unser neu zu krönender König.

Jennifer Fix wurde bei dem Schießen zum zweiten Mal in Folge Jungschützenkönigin der Gesellschaft.

Im Juli, auf der großen Düsseldorfer Kirmes, wurde unser langjähriges Mitglied Hermann Hegenscheidt zum Ehrenmitglied der 1.Grenadiere - Stadtmitte ernannt.

Im Mai unterstützten wir die 2.Grenadiere-Wersten, und im Juli die 1.Schutztruppe-Oberbilk, bei ihren Schützenumzügen.

Ende September unternahmen die Damen und Herren der Gesellschaft zwei Ausflüge. Während die Damen sich in Arnsberg im Sauerland ein schönes Wochenende gönnten, hatten die Herren in Weiler in der Eifel ein paar schöne Tage.

Durch Spenden an die Arbeiter-Wohlfahrt, für ihr Frühstück für ältere Mitbürger, sowie für den Martinszug des Heimatvereins, engagierten wir uns auch um soziale Belange des Stadtteils.

Mitte November gedachten wir mit dem Friedhofsgang unserer verstorbenen Kameraden.

In der Generalversammlung des Regimentes wurde Sascha Elegien zum Oberst gewählt.

Mit der Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr noch einmal Revue passieren und waren uns sicher: „Ein schönes Schützenjahr neigt sich dem Ende zu.“

Wir wünschen allen Mitbürgern, Schützenkameraden, Freunden und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und ein schönes und harmonisches Schützenfest 2012.

Der Vorstand der 1.Grenadiere Düsseldorf – Lierenfeld 1929 e.V.