Freitag, März 29, 2024

Jahresrückblick 2016 der Gesellschaft Graf von Spee

Wie auch in den letzten Jahren geben wir Euch hier einen kleinen Einblick in unser Gesellschaftsleben. Unser Schützenjahr begann wie immer mit unserem traditionellen Titularfest und der heiligen Messe. Nach der Messe marschierten wir gemeinsam in unser Vereinslokal das Michaelshaus, wo unser 1. Chef unsere Majestäten und Ehrengäste auf das Herzlichste begrüßte.

Am 05.03.2016 hatten wir unseren Krönungsball, der auch wie in den Jahren zuvor, von unseren Freundschaftskompanien, der Marine Reisholz und den Rheinischen Jägern aus Unterrath wieder zahlreich unterstützt wurde. Unsere Kameraden aus Lierenfeld haben auch dazu beigetragen, dass wir wieder einen schönen und gelungenen Krönungsball feierten konnten. Nachdem alle Pfänder und Pokale verliehen wurden, wurde unsere Kameradin Jessica Droben von unserem 1.Chef mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Dann kamen wir zum Höhepunkt des Abends, die Krönung, die auch wie in den Jahren zuvor unser 1.Chef und Ehrenmitglied der Gesellschaft Wolfgang Liembd durchführte. Nachdem unser Kamerad Stefan Schmitz mit seiner Julia Otto abgekrönt wurde, wurde unsere Kameradin Anja Droben mit ihrem Begleiter Andre Pitzer zum neuen Kompaniekönigspaar der Gesellschaft gekrönt.

An diesem Abend erhielt auch die Kameradin Edith Rest von der Gesellschaft Die von Bülow die goldene Vereinsnadel unserer Gesellschaft als Anerkennung und Dank dafür, dass sie immer für unsere Gesellschaft da ist.

Anfang Mai fand wie immer unser Frühlingsfest statt. An diesem Tag schießt unsere Jugend immer ihren König aus. Das Glück war dieses Jahr leider nicht auf unserer Seite. Es war dennoch ein schöner und harmonischer Tag für uns alle.

Unser Schützenfest war wieder sehr schön und wir hatten sehr viel Spaß. In diesem Jahr hatten wir das erste Mal ein großes Event, was ein voller Erfolg war. Am Sonntag wurde dann, nach einem erfolgreichem Jungschützen-Königsjahr, unsere Kameradin Anja Droben mit ihrem Begleiter Andre Pitzer, abgekrönt. Wir wünschen den neuen Majestäten ebenfalls ein so tolles Königsjahr wie ihre Vorgänger es hatten.

Am 03.06.2016 wurden wir von unserem passiven Mitglied Oliver Schellkes eingeladen, zum Schützenfest nach Welldorf, welcher wir gerne gefolgt sind. Es war ein schöner und lustiger Tag in Welldorf und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Im Juli hatten wir dann endlich unseren verspäteten Kirmesausklang. Dieser war wieder für Groß und Klein ein toller Tag.

Am 06.08.2016 fand unser Kompanieschießen statt. An diesem Tag haben wir zum ersten Mal einen Passivkönig ausgeschossen. Dieser wurde kein anderer als unser Papi ( Karlheinz Schmitz). Die Kompaniekönigswürde holte sich in diesem Jahr, nach einem harten aber fairen Kampf, unser Kamerad Sven Dolinsky. Ihm zur Seite stehen wird seine Frau Rebecca. Den Willi Harke Pokal holte sich mit einem gezielten Schuss unser Kamerad Christian Schneider.

Unsere Jahresabschlussfeier fand in diesem Jahr wie immer im November statt, bei der wir unseren langjährigen Kameraden Denis Droben zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannten. Nachdem unsere Kinder ihre Geschenke bzw. Süßigkeiten bekommen hatten, krönten wir unseren neuen Pagenkönig Leon Droben von der Gesellschaft Lützow. Danach ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen Kameraden und Kameradinnen, sowie Bürgern und Gästen des Lierenfelder Schützenfestes, in Zeiten des Terrors und Anschlägen, dass Sie mit uns ein schönes und harmonisches vor allem ein friedvolles Schützenfest feiern können.